Kraftsportverein Jugendkraft Unterelchingen e. V

1. Vorsitzender: Franz Beer

Postanschrift:
KSV-Unterelchingen e.V.
Jahnweg 13, 89275 Elchingen

Tel: 07308 / 919464 
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Zum RSS Newsletter

Blaskapelle

Plakat1

Wir haben dieses Jahr unser 100 jähriges Jubiläum und möchten Euch herzlich einladen mit uns zu feiern!

Donnerstag

Am Donnerstag, den 20. Juni findet wieder unser alljährliches Gartenfest im Gemeindegarten in Unterelchingen statt. Die Bewirtung übernimmt der Förderverein der Blaskapelle des KSV Unterelchingen. Zu späterer Stunde ist dann unsere Bar wieder geöffnet. Zum Frühschoppen und Mittagstisch spielen wir, die Blaskapelle des KSV Unterelchingen. Zu Kaffee und Kuchen spielt der Musikverein Thalfingen und zum Abendessen und Ausklang wird der Musikverein Oberelchingen spielen.

Samstag

Am Samstag, den 22. Juni feiern wir unseren Geburtstag mit einem Umzug durch’s Dorf und anschließendem Gemeinschaftschor mit unseren Freunden aus umliegenden Musikkapellen. Abends haben wir als Höhepunkt des Festwochenendes die Musikatzen zu Gast! Die Musikatzen werden gegen 19 Uhr mit wilder, frecher aber auch klassisch traditioneller Blasmusik im Gemeindegarten aufspielen.

Sonntag

Am Sonntag, den 23. Juni feiern wir morgens einen Festgottesdienst, der von der Jugendkapelle Elchingen musikalisch umrahmt wird und lassen unser Festwochenende danach noch gemütlich mit Mittagessen ausklingen. Zum Frühschoppen/Festausklang spielt die Musikkapelle Aschau. Dies findet ebenfalls im Gemeindegarten statt.

Bei schlechter Witterung wird das Programm von Samstag und Sonntag in der KSV-Halle stattfinden.

Wir freuen uns schon unsere „Geburtstagsfeier“ mit Euch zu feiern!

Termine kompakt

20.06               Gartenfest

22.06               Umzug, Gemeinschaftschor und Abends Auftritt der Musikatzen

23.06               Festgottesdienst, anschließend Mittagessen

 

20.07               Festumzug Kinderfest Langenau

21.07               Ausklang Kinderfest Langenau

 

13.10               Festakt zum Jubiläum

03.11               40. Elchinger Konzert

14.12               Adventskonzert

moin2

Frühjahrskonzert

Das diesjährige Frühjahrskonzert fand unter dem Motto „Epochen der Blasmusik“ statt. Wir, die Blaskapelle des KSV Unterelchingen feiern dieses Jahr unser 100jähriges Jubiläum und haben anlässlich unseres runden Geburtstages die verschiedenen Epochen musikalisch Revue passieren lassen.

Die BrassBande Elchingen eröffnete das Konzert unter der Leitung ihrer Dirigentin Veronika Stoll mit den bekannten Melodien aus „Pirates of the Caribbean“, „My heart will go on“ von dem Film Titanic und „Smoke on the Water“ von Deep Purple. Mit der Zugabe „Surfin’ USA“ endete der erste Programmteil.

Danach nahm die Jugendkapelle Elchingen unter der Leitung von Achim Götz mit dem Konzertmarsch „Opening“ von Ernst Hoffmann Platz auf der Bühne. Es folgten das zeitgenössische Originalwerk „Centuria“ von James Swearingen und die Pop-Ouvertüre „Odilia“ von Jacob de Haan. Anschließend folgten Höhepunkte aus Andrew Lloyd Webbers Musicalerfolg „Joseph and the Amazing Technical Dreamcoat“. Mit „Best of the Beatles“ und der Zugabe „Musikanten mit Herz“ endete der zweite Programmteil.

Harald Wöhrle eröffnete mit der Blaskapelle des KSV Unterelchingen und dem „Königsmarsch“ von Richard Strauss den letzten Teil des Konzertabends. Es folgte die Ouvertüre „Dichter und Bauer“ von Franz von Suppé. Das nächste Stück „Panta Rhei“ wurde für das 150jährige Vereinsjubiläum des Musikverein Atzenbach geschrieben. Markus Götz erzählt musikalisch die Geschichte des Dorfes, dass durch den Fluss Wiese entstanden ist. Der nächste Stop der musikalischen Reise war der „Tanz der Vampire“. Nach den Musicalhighlights folgten „Herb Alpert Golden Hits“ bei denen vor Allem das Trompetenregister nochmal gefordert war. Mit „Jubelklänge“ verabschiedeten sich die Musikerinnen und Musikern.

Im Rahmen des Konzertes wurden Luisa Waschke, Fabian Lux und Julian Mader für 15 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Die Ehrungen übernahm Achim Götz in bewährter Weise. Nach den Ehrungen der ASM-Mitgliedschaft wurde Michael Bartl für 70 Jahre Mitgliedschaft im KSV geehrt. Diese Ehrung übernahm Franz Beer, der Vorstand des KSV.

Wir bedanken uns an dieser Stelle herzlich bei allen Dirigenten, Musikerinnen und Musikern. Der größte Dank geht aber an alle Zuhörerinnen und Zuhörer, die diesen Abend mit uns verbracht haben und uns Musikern Applaus geschenkt haben.

Und auch bei allen anderen, die in irgendeiner Weise vor und hinter den Kulissen zum Gelingen unseres Frühjahrskonzerts beigetragen haben möchten wir uns natürlich auch herzlich bedanken!

moin2

Einladung zum Frühjahrskonzert 

2019 ist unser Jubiläumsjahr. Wir werden 100!

Wir, die Blaskapelle des KSV Unterelchingen veranstalten am Samstag, 6. April unser traditionelles Frühjahrskonzert unter dem Motto „Epochen der Blasmusik“. 

Die Elchinger BrassBande eröffnet das Konzert um 19 Uhr und anschließend präsentiert die Jugendkapelle Elchingen ihren Konzertteil, der vom Marsch über zeitgenössische Musik bis hin zu den Beatles reicht.

Danach nimmt Sie die Blaskapelle des KSV mit auf eine musikalische Zeitreise, von Klassik bis zu Musicalmelodien.

Wir laden Sie recht herzlich zu unserem Konzert ein und freuen uns auf Ihren Besuch. 

Ihre Blaskapelle des KSV Unterelchingen

Mitwirkende:

BrassBande Elchingen

Jugendkapelle Elchingen

Blaskapelle des KSV

Samstag, 6. April 2019

Beginn 19:00 Uhr

Eintritt 7,00 Euro

KSV-Halle Unterelchingen

PROGRAMM

BrassBande Elchingen

Dirigentin: Veronika Stoll

Pirates of the Caribbean                                    Klaus Badelt

                                                                     Arr. Michael Sweeney

My heart will go on                                           Arr. Paul Lavender

Smoke on the water                                 Arr. Johnnie Vinson

Jugendkapelle Elchingen

Dirigent: Achim Götz

Opening                                                        Ernst Hoffmann

Konzertmarsch

Centuria                                                          James Swearingen

Zeitgenössisches Originalwerk

Odilia                                                   Jacob de Haan

Pop-Overtüre

Joseph and the Amazing                                     Andrew Lloyd Webber

Technical Dreamcoat                                Arr. Michael Sweeney

Höhepunkte aus Webbers

erstem Welterfolg

The Best of the Beatles                                       J. Lennon /

Die größten Hits der                                P. McCartney

legendären Popgruppe                                      Arr. Kurt Gäble

                   

-Ehrungen-

-PAUSE-

Blaskapelle des KSV Unterelchingen

Dirigent: Harald Wöhrle

Königsmarsch                                          Richard Strauss

Konzertmarsch

Dichter und Bauer                                              Franz von Suppé

Overtüre

Panta Rhei                                                       Markus Götz

Suite für Blasorchester

Komponiert zu einem Vereinsgeburtstag

Tanz der Vampire                                             Steinmann/Wössner

Highlights aus dem Musical

Herb Alpert Golden Hits                                     McMillan

Medley

    

- Änderungen vorbehalten -

 

Gruppenbild2017

2019 ist das Jubiläumsjahr der Blaskapelle und der erste Höhepunkt wird unser traditionelles Frühjahrskonzert am Samstag, 6. April in der KSV-Halle in Unterelchingen sein.

Die BrassBande eröffnet das Konzert um 19 Uhr. Anschließend folgt die Jugendkapelle Elchingen und die Blaskapelle des KSV wird den Konzertabend beenden.

Wir laden Sie bereits heute recht herzlich zu dieser Veranstaltung ein und freuen uns auf Ihren Besuch.

moin2

Erfolgreiche Teilnahme beim Bezirksentscheid des Wettbewerbs Concertino vom Allgäu-Schwäbischen-Musikbund ASM am 19.01.19 in Buchloe:

Diana Sauterleute erspielte sich auf der Querflöte mit 97 Punkten die Höchstwertung des Wettbewerbs! Sie ist damit die beste Querflöte in ihrer Altersklasse, also Verbandssiegerin!


Liebe Diana,

Wir gratulieren dir von ganzem Herzen zu deinem
tollen Erfolg, darauf kannst du wirklich sehr stolz sein
- wir sind es!

Wir freuen uns sehr für dich und bedanken uns bei deiner Lehrerin Nicole Morbach für die tolle Vorbereitung!

Deine Blaskapelle des KSV Unterelchingen

moin2

Bericht zur Abteilungsversammlung

Am Montag den 15.01.2019 konnte Abteilungsleiter Stephan Mack 37 Mitglieder der Blaskapelle des KSV Unterelchingen, den Bürgermeister der Gemeinde Elchingen Herrn Joachim Eisenkolb und Martin Decker, 2. Vorsitzenden des KSV Unterelchingen begrüßen.

Nach der offiziellen Begrüßung erhob sich die Versammlung, um den Verstorbenen Mitgliedern zu Gedenken.

Die Abteilungsleitung konnte in ihrem Bericht auf ein bewegtes Jahr 2018 zurückblicken, das mit drei konzertanten Veranstaltungen, dem Frühjahrskonzert, dem Elchinger Konzert und dem Adventskonzert mächtig Probenarbeit abverlangte.

Es konnte auch auf ein tolles Gartenfest an Fronleichnam, sowie unsere Serenade mit unseren Freunden aus Dächingen zurückgeblickt werden.

Mit der Weihnachtsfeier am 17.12. beendete die Blaskapelle ihr musikalisches Jahr.

Die Blaskapelle hatte 2018 42 Erwachsene und 71 jugendliche Mitglieder. Die Kinder und Jugendliche sind in der musikalischen Früherziehung und im Blockflötenunterricht und bekommen Instrumentalunterricht, sie musizieren in den beiden Elchinger Nachwuchsensembles der „Brass - Bande“ und der „JUKA“ Elchingen, die 2018 die Vortstandschaft wechselte. Das Orga-Team ist ist jetzt unter der Leitung von Hanna Schorn und Lena Benz.

Ein Musiker konnte für lückenlosen Probenbesuch mit einem Präsent belohnt werden.

Auch die Dirigenten Julia Götz, Harald Wöhrle und Achim Götz wurden mit ein paar köstlichen Tropfen für ihre Mühen entschädigt.

Das ProMusica Projektteam wurde aufgelöst da wir in unserem Jubiläumsjahr 2019 die ProMusica Plakette überreicht bekommen.

Nach der einstimmigen Entlastung der Vorstandschaft durch Herrn Eisenkolb schritt Herr Decker zu den Neuwahlen die sich einfach gestalteten, da sich fast die gesamte Abteilungsleitung für 2 weiter Jahre zur Verfügung stellte. Das Amt des Schriftführers wurde von Vivienne Sailer aufgrund ihres Studiums an Patrick Schwarz übergeben.

Nach dem Durcharbeiten der Terminliste für 2019 konnte sich Abteilungsleiter Stephan Mack bei allen Ausschußmitgliedern und Mitgliedern für die geleistete Arbeit bedanken und die Versammlung um 22.45 Uhr schließen.

Abteilungsleitung nach der Wahl 2019

moin2

 

Auch in diesem Jahr präsentierten die drei Musikvereine der Gemeinde Elchingen beim 39. Elchinger Konzert eine bunte Mischung konzertaner Blasmusik.

Von traditioneller Blasmusik über Filmmusik bis hin zu Alhornklängen war für jeden Geschmack etwas dabei.

Der Musikverein Thalfingen eröffnete unter der Leitung ihres Dirigenten Claus Böllinger den Konzertabend mit dem Stück „Appalachian Overture“ von James Barnes. Es folgte „Kansas“ von Jean-Pierre Heack. Das nächste Stück „Der Zauberer von Oz“, in einem Arrangement von James Barnes, beinhaltet Stücke des im Jahr 1939 erschienenen Hollywood-Märchens. Mit „Erinnerungen an Zirkus Renz“ von Gustav Peter, bei dem Stefan Gambach ein Solo für Xylophon zum Besten gab, verabschiedete sich der Musikverein Thalfingen.

Den zweiten Teil des Abends bestritt der Musikverein „Eintracht“ Oberelchingen mit ihrem Dirigenten Vasyl Zakopets. Sie eröffneten ihren Programmteil mit „Salemonia“ von Kurt Gäble. Mit „Carmina Burana“ folgte das bekannteste und beliebteste Chorwerk des 20. Jahrhunderts. Als besonderer Programmpunkt folgte das nächste Stück „Alphorntraum“ von Hans-Jürg Sommer sowie „ALPHORNTTRAUM“, mit einem Alphornsolo von Marei Richter. Mit bekannten Lieder der „80er Kult(tour)“ endete der zweite Programmteil.

Mit der Musicalmelodien von „Elisabeth“ wurde der letzten Programmteil von der Blaskapelle des KSV Unterelchingen unter ihrem Dirigenten Harald Wöhrle eröffnet.

Anschließend ging es auf eine musikalische Reise mit dem „Polar Express“ in einem Arrangement von Jerry Brubaker. Es folgte „Sympatria“ von Thomas Asanger. Nach „Frank Sinatra in Concert“ endete der Konzertabend mit dem Zugabe „Abschied der Gladiatoren“.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei Ihnen, liebes Publikum für ihr Kommen und Ihren Applaus bedanken.

Außerdem ein großes Dankeschön an die Firma Creatissimo für die wunderschöne Dekoration.

Und bei allen anderen, die in irgendeiner Weise vor und hinter den Kulissen zum Gelingen unseres Herbstkonzerts beigetragen haben möchten wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken!

Unsere Partnerkapellen & Musikfreunde

 

Unsere Geschäftspartner

Termine

Mattensponsoren

 Matte 1

Aktuelle Ringerzeitschriften

 Ringer Vereinsheft

Mattenfeger2018

Mattenfeger 2017

DRB Verbandsheft

Vereinsmitglied werden

Fotolia 47198012 XSWerden Sie noch heute Vereinmitglied und provitieren Sie von den zahlreichen Abteilungen des KSV Unterelchingen - für Sie und ihre Familie.

Günstiger als jedes Fitnesstudio!

mehr dazu...

Fitnesstraining im Alter - Wer rastet, der rostet

Fotolia 47198029 XSGesund und in Würde altern – und dabei die im Alltag relevante Eigenständigkeit bewahren. Tatsache ist, dass wir alle älter werden und diesen Prozess nicht aufhalten können. Im Verein gemeinsam Fit bleiben.

 

Jugend im Verein

Fotolia 54569177 XSDie Jugendarbeit im Verein ist ein wichtiger Aspekt für den Erhalt des Vereins. Die Jugend ist unsere Zukunft!

Zum Seitenanfang